Allergien

Aus medizinischer Sicht ist eine Allergie eine spezifische Überempfindlichkeit gegenübner körperfremden Stoffen.

Sie ist nicht angeboren, sondern der Körper entwickelt diese häufig schon im Alter von wenigen Jahren. Das Immunsystem wehrt sich dabei gegen Stoffe, die es fälschlicherweise als gefährlich einstuft.

Nach Kontakt mit diesen Stoffen reagiert der Körper mit einer allergischen Reaktion, die auch als überschießende Reaktion bezeichnet wird.

Symptome

Neben Erkältungen und Infekten können auch Allergien die Ursache für, zum Beispiel, einen dauerhaften Schnupfen sein. Weitere Symptome sind auch:

• häufiges Niesen
  • gerötete und/oder juckende Augen
  • Husten und Atemnot
  • Hautreaktionen
  • Allergisches Asthma
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Kreislaufbeschwerden

Die Stoffe, welche Allergien auslösen, sind vielschichtig:

• Pollen
  • Gräser
  • Tierhaare
  • Staub
  • Nahrungsmittel
  • Schimmelpilze
  • Insektengifte

Es gilt den Stoff, welcher die Reaktion auslöst, frühzeitig und eindeutig zu identifizieren. Wir bitten Sie bei Verdacht auf eine Allergie einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren. Mit entsprechender Diagnostik, zum Beispiel dem Pricktest, gelingt es meist der Ursache auf die Spur zu kommen.

Bei Patienten mit Allergien, welche durch Pollen ausgelöst werden, besteht oftmals die Chance auf Therapie. Mit einer Hyposensibilisierung, oder auch spezifische Immuntherapie, haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Zumindest ist dabei von einer wesentlichen Beschwerdelinderung auszugehen und auch eine dauerhafte Heilung war in vielen Fällen möglich.

Therapie mit ALLERGOSTOP®

ALLERGOSTOP® ist eine autologe Blutzubereitung, zu deren Herstellung patienteneigenes Blut verwendet wird. ALLERGOSTOP® dient zur Behandlung exogener und endogener Allergien, die durch eine Antigen-Antikörper-Reaktion ausgelöst werden, sowie auch zur Behandlung von Auto-immun-(Autoaggressions-) Erkrankungen, denen eine Auto-Antikörper-Bildung zugrunde liegt.

Für die Behandlung mit ALLERGOSTOP® muss das auslösende Agens (= der krankmachende Faktor) nicht bekannt sein. Es ist jedoch notwendig, das Blut auf dem Höhepunkt der jeweiligen Erkrankung zu entnehmen, da dieses Blut zu diesem Zeitpunkt die für die jeweilige Krankheit spezifischen pathogenen Antikörper in hoher Konzentration enthält. Nur dann kann später die gewünschte Anti-Antikörperbildung erzielt werden (Bildung von antiidiotypischen Antikörpern).

Die Herstellung von ALLERGOSTOP® wird nicht mit Vollblut, sondern mit Blutserum durchgeführt.

Die Vorteile von ALLERGOSTOP® gegenüber herkömmlichen Verfahren:

• Allergene müssen nicht bekannt sein
  • Allergieaustestung entfällt
  • Behandlung von multiplen Allergien